Für alle, die sich fragen, in was für einer Gilde sie da jetzt gelandet sind, gibt es hier ein kurze Erklärung.
AFOR steht für Alliance FORce, was auf deutsch etwa "Streitkräfte der Allianz" oder "Allianz-Truppe" bedeutet. Der Name der Gilde ist in Anlehnung an die NATO-Verbundstruppen, wie etwa KFOR (Kosovo FORce), SFOR (Stabilisation FORce) oder EUFOR (European Union Force) gewählt worden. Der Gedanke dahinter ist, eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen, die die Allianz in der World of Warcraft tatkräftig unterstützt, sei es auf Schlachtfeldern im Kampf gegen die Horde, im Krieg gegen die Geißel oder im Wiederaufbau der Allianzstädte nach dem Cataclysmus durch Todesschwinge.
Natürlich fällt es leicht, diese Absicht misszuverstehen und auch ich bin schon gefragt worden, ob AFOR ein Soldatentreff sei. Dem ist nicht so. Diese Gilde wurde von mir und einigen Kameraden zusammen gegründet, um alles das richtig zu machen, was in so vielen Gilden (unserer Meinung nach) falschlief. Ich leugne nicht, dass ich, wie die anderen Gründungsmitglieder, als Soldat in der Bundeswehr diene und mich dieser Dienst in meinem Verhalten und meinen Entscheidungen beeinflusst. Auch unsere Gildenränge sind beispielsweise an Bundeswehr-Dienstgraden ausgerichtet und deren Funktion wurde teilweise sinngemäß in WoW übersetzt. Aber wir sind in erster Linie begeisterte WoW-Spieler. Das wird auch innerhalb dieser Gilde immer die Priorität sein; Spass am Spiel. Wir werden also bei AFOR keine Drillausbildung am Zauberstab durchführen und auch nicht im Gleichschritt in Instanzen einmarschieren.
Um ein trauriges Missverständnis im Bezug auf Soldaten direkt aus der Welt zu schaffen: Ich habe mir schon die skurilsten Vorwürfe anhören müssen, was wir schießwütigen, gewaltbereiten Säufer alles für Mist bauen. Eventuelle extreme oder zumindest grenzwertige Einstellungen sind auf den Menschen zurückzuführen, nicht auf seine Grundausbildung oder seinen Dienst in der Bundeswehr. Wir sind Menschen wie allen anderen, mit Familie, Freunden und einem Job. Bei dem wir halt als Wald verkleidet durchs Gelände kriechen.
Wie andere Gilden sind wir im Grunde genommen auch nur ein Verbund aus Spielern, die einander unterstützen und zusammen auf BGs, in Inis und Raids gehen, die zusammen die Vielfalt eines großartigen Online-Rollenspiels genießen wollen.